Neuer Lawinenhundekurs für den Winter 2014

am 29/30.März

Infos in der Rubrik

Lawinenhundeausbildung

Dreharbeiten zu bergauf-bergab mit Michael Pause am Brauneck - Gefährliche Begegnung - Skitouren auf der Piste - Beitrag zur Sendung am Sonntag 20.Januar 2013 im BR

Im nachfolgendem Video möchten wir alle nächtlichen Pistentourengeher für die Gefahren durch Pistenraupen sensibilisieren.

Dieser Film ist eine Gemeinschaftsproduktion mit der Brauneck Bergbahn.

Artikel in der DOGS über den Lawinenhundenachwuchs vom Brauneck (Link zum Artikel - Bild anklicken)
Allen Freunden und Besuchern von Hund am Berg wünsche ich ein Gutes Neues Jahr

Gefährliche Begegnung - Skitouren auf der Piste

Die neuen Termine für die Lawinenhundekurse 2013
2/3. März und 16/17.März

Warum ein Wärmemäntelchen ?

Bei der Aufnahme mit einer Wärmebildkamera sieht man die Wärmeverluste (je heller desto mehr Wärmeabgabe) bei der Lagerung.

Beim Lagern drückt es das Luftpolster aus dem Fell und der Hund liegt unisoliert auf dem kalten Boden.

Ebenso sind die Gelenke ungeschützt und es kann langfristig zu Gelenkschäden kommen.

Da der Hund in der Regel nicht auf seiner Unterlage bleibt, muss der Hundeführer dafür sorgen, dass der Hund bei längeren Pausen in der Kälte eine ausreichende Isolation bekommt um Schäden zu vermeiden.

Schulungszentrum am Brauneck - 

Ausbildung auf "höchstem" Niveau

Auf unserem Schulungsgelände am Brauneck im Isarwinkel  bieten wir ein umfassendes Ausbildungsprogramm an. Für die  alpine Hunde(Führer)-Ausbildung bis zum speziell für Hundeführer entwickelten Abseiltraining, bietet uns das Gelände ideale Voraussetzungen. Unter fachlicher Anleitung besteht die Möglichkeit von Abseilübungen  im Felsgelände oder steilem Grasgelände, einer horizontalen Seilrutsche am "Flying Dog", oder einer vertikalen Seilfahrt mit einem "Seilmoped" . Das alles zusammen mit unserem vierbeinigen Begleiter.

Das Training fördert die Teamarbeit des Teams Hund/Hundeführer, zur Stärkung des Vertrauens des Hundes in seinen HF, speziell in stressigen Situationen - aber auch das Vertrauen und die Zusammenarbeit zwischen Hundeführer und übrigen Teammitgliedern. Nur so kann der Hundeführer seinem Hund die nötige Sicherheit geben, und das Abseilen oder ähnliche Situationen verursachen beim Hund  keinen Stress mehr.


Für die Unterkunft stehen uns das gemütliche Ambiente der Quengeralm  zur Verfügung.  Die Unterbringung der Hunde erfolgtbei den Hundeführern im Zimmer